Artikel

Interview mit Peter Grünewald von BestPrimeENERGY

Diebewertung.de: Guten Tag und herzlich willkommen zu unserem heutigen Interview. Ich freue mich sehr, den Gründer von BestPrimeENERGY hier zu haben. Bitte stellen Sie sich unseren Lesern kurz vor.

Peter Grünewald: Guten Tag, vielen Dank für die Einladung. Mein Name ist Peter Grünewald, ich bin der CEO der BestPrime GmbH mit dem Produkt BestPrimeENERGY. Es ist mir eine Freude, hier zu sein und über unser Unternehmen und nachhaltige Energie im Allgemeinen zu sprechen.

Diebewertung.de: Herr Grünewald, können Sie uns etwas über die Vision und die Motivation hinter der Gründung von BestPrimeENERGY erzählen?

Peter Grünewald: Gern. Unsere Vision hinter BestPrimeENERGY war es, komplett und ohne Abstriche auf nachhaltige Energien zu setzen, so die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Ich habe schon immer an das Potenzial der erneuerbaren Energien geglaubt.

Diebewertung.de: Wie würden Sie die Kernwerte und das Alleinstellungsmerkmal von BestPrimeENERGY beschreiben?

Peter Grünewald: Bei BestPrimeENERGY legen wir großen Wert auf Qualität, Innovation und Kundenzufriedenheit. Unser Alleinstellungsmerkmal liegt im sogenannten BestPrimeENERGY Solar Hybrid System, welches das Beste aus verschiedenen nachhaltigen Strategien miteinander verbindet. Die Photovoltaikanlage erzeugt Strom, der neben dem Hausbedarf eine Wärmepumpe antreibt, die wiederum Warmwasser generiert. Durch diese Kombination können Sie gemeinsam mit der Solarthermie, die ebenfalls Teil des Paketes ist, komplett auf fossile Brennstoffe verzichten!

Und um den tagsüber erzeugten und nicht verbrauchten Strom abends abrufen zu können, ist natürlich ein Stromspeicher ebenfalls vorgesehen. So decken Sie in den 8 bis 10 Monaten mit guter Sonneneinstrahlung Ihren Bedarf komplett selber ab. Das ist eine Energieersparnis von bis zu 90%, was schon aktuell, verstärkt aber in der Zukunft eine enorme Nachfrage erzeugen wird.

Diebewertung.de: Das hört sich wirklich nach einem Unternehmen an, das seinen Kunden einen Mehrwert bietet. Wie sieht aber die praktische Umsetzung aus? Aktuell hört man ja des Öfteren, dass nicht genügend Fachpersonal für die Installation der Anlagen vorhanden sind.

Peter Grünewald: Natürlich haben wir vorgesorgt und in den vergangenen Jahren ein eigenes professionelles Team aufgebaut, das sich dieser Aufgabe annimmt. Von der Konzeptionierung, der Beantragung von Fördermitteln, der Realisierung bis hin zur Inbetriebnahme der gesamten Anlage erfolgen sämtliche Schritte aus einer Hand.

Diebewertung.de: Auch der Kundenkontakt?

Peter Grünewald: Ja, auch der Kontakt zu unseren Kunden bleibt in unseren Händen und ist uns besonders wichtig. Damit diese transparent sämtliche Schritte nachvollziehen und kontrollieren können, haben wir sogar extra eine App programmieren lassen.

Diebewertung.de: Wie sehen Sie die Rolle der nachhaltigen Energie- und Wärmeerzeugung bei der Bekämpfung des Klimawandels?

Peter Grünewald: Nun, indem wir auf erneuerbare Energien umsteigen, reduzieren wir die Emissionen von Treibhausgasen und verringern unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Solarenergie ist eine unerschöpfliche Ressource, die in vielen Teilen der Welt verfügbar ist und ein enormes Potenzial für die saubere Energieerzeugung bietet. Durch den Einsatz von Solarenergie können wir die Umweltauswirkungen verringern und eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen schaffen.

Diebewertung.de: Welche Herausforderungen haben Sie bei dem Aufbau von BestPrimeENERGY erlebt?

Peter Grünewald: Der Aufbau von BestPrimeENERGY war zweifelsohne eine Herausforderung. Eine der größten war es, das nötige Kapital für die Entwicklung des Projektes aufzubringen. Mit unserem kompetenten und erfahrenen Investoren-Team, das über 20 Jahre Erfahrung im Energie- und Gas-Sektor mitbringt, konnten wir das erfolgreich meistern und erhielten neben dem benötigten Kapital auch noch deren gesamtes Know-how.

Außerdem mussten wir uns mit rechtlichen und behördlichen Vorschriften auseinandersetzen, die mit dem Betrieb einer derart komplexen Unternehmung verbunden sind. Aber mit viel Engagement, harter Arbeit und einem leidenschaftlichen Expertenteam konnten wir diese Herausforderungen bewältigen und unser Unternehmen erfolgreich aufbauen.

Diebewertung.de: Welche Produkte bieten Sie Ihren Kunden an?

Wir haben Solarmodule, die wir von einer Deutschen Traditionsfirma beziehen, die sich seit 1927 einen guten Namen durch Innovation und langfristige Garantien im Elektrobereich gemacht hat. Im Solar Hybrid System sind wir OEM-Hersteller und bieten unsere eigene Marke an.

Diebewertung.de: Wie ist Ihr Service- und Beratungsteam aufgestellt?

Hier setzen wir auf gut ausgebildete BPE-Energieberater, die von uns ausführlich geschult werden, um unseren Kunden vor Ort eine optimale und natürlich kostenlose Beratung zu ermöglichen. Wir haben auch hochqualifizierte Gebietsleiter zur regionalen Unterstützung, die mit regional langjährig ansässigen Heizungsfachbetrieben zusammenarbeiten, welche den Service und die jährlichen Wartungen bei unseren Kunden fachgerecht durchführen. Der Anfang mit über 32 Gebietsleitern ist schon gemacht. Bundesweit benötigen wir maximal 107 Gebietsleiter mit durchschnittlich 30-50 BPE-Energieberatern je Region. Zusätzlich werden bundesweit maximal 30 Regionalleiter qualifiziert, die für die Koordination mit den Montageteams verantwortlich sein werden.

Diebewertung.de: Auf welchen Kundenbereich sind Sie mehr fokussiert, privat oder gewerblich?

Grundsätzlich zielen wir im Solar Hybrid System auf Privathäuser ab. Hierin liegt unsere Kernkompetenz. Wir können alle Gebäudedächer mit unserem Konzept ausstatten, das gilt auch für die Häuser, die vor 1980 gebaut wurden und von der Energieeffizienz her nicht den aktuellen Anforderungen entsprechen. Für diese Fälle bieten wir zusätzliche eine serielles Sanierung nach KFW 261 an, nach der die gesamte Dämmung der Außenhaut inklusiv Dach den Effizienzhaus-Richtlinien entspricht. Hier wird unser 14-köpfiges Ingenieursteam tätig, das die Kunden bei der KFW-Förderkredit-Beantragung unterstützt und so bis zu 45% Förderung für unsere Kunden erreichen kann. Im Zuge der Sanierung wird dann auch unser BPE Solar-Hybrid System eingebaut.

Natürlich sind wir auch im Gewerbebereich mit unserem kompetenten Fachpersonal tätig. Auch bieten wir mit unserem Kooperationspartner Freiflächen-, Pacht-, und Parkplatz-PV ohne Investition für unsere Kunden an.

Diebewertung.de: Das ist inspirierend zu hören. Wie sehen Sie die Zukunft von BestPrimeENERGY und der Solarindustrie im Allgemeinen?

Peter Grünewald: Ich bin optimistisch, was die Zukunft unseres Unternehmens und nachhaltigen Energieerzeugung betrifft. Die Nachfrage nach sauberer Energie wächst stetig, und die dahinterstehenden Technologien entwickeln sich rasch weiter. Ich sehe eine Zukunft, in der Solarenergie eine noch größere Rolle bei der Energieerzeugung spielen wird. Bei BestPrimeENERGY werden wir weiterhin in Forschung und Entwicklung investieren, um innovative Lösungen anzubieten und die Effizienz unserer Systeme kontinuierlich zu verbessern. Unser Ziel ist es, unseren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten und die Welt zu einem saubereren und grüneren Ort zu machen.

Diebewertung.de: Vielen Dank, Herr Grünewald, für diese wertvollen Einblicke. Es war sehr interessant, mehr über BestPrimeENERGY und Ihre Vision zu erfahren. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für die Zukunft.

Peter Grünewald: Vielen Dank für die Gelegenheit, hier unser Unternehmen vorstellen dürfen zu können. Ich danke Ihnen für Ihre guten Wünsche.

Veröffentlichungsdatum: Freitag, 21.07.2023
Verantwortlicher Autor: Red. TB

Bild

Bildquelle: PIRO4D (CC0), Pixabay

Werbung

Kategorien

Werbung