Start Allgemein Was bedeutet die Meldung zum Unternehmen ainova just fit GmbH

Was bedeutet die Meldung zum Unternehmen ainova just fit GmbH

90

In der Tat, Rene Seltmann war selber von der BaFin-Meldung in dieser Form dann doch überrascht, denn Seltmann selber sagt, „wir haben den Vertrieb für das Unternehmen bc connect GmbH schon lange eingestellt“. Nun, geht es hier ja nicht nur um die Einstellung des Geschäftes, den Vertrieb, sondern auch um die von der BaFin angeordnete

Abwicklung des eigenen Einlagengeschäfts

was in der Konsequenz natürlich eine ganz andere Bedeutung von der haftungsrechtlichen Seite aber auch von der strafrechtlichen Seite haben kann und möglicherweise auch wird. Die BaFin hat hier wohl ein paralleles Zusammenwirken der Unternehmen gesehen bzw. anhand der BaFin möglicherweise vorliegenden Unterlagen feststellen können.

Möglicherweise wird aber nun der Insolvenzverwalter der bc connect GmbH alle die Forderungsanmeldungen bestreiten, wo die Gelder nicht direkt auf das Konto der bc connect GmbH gelaufen sind, sondern zum Beispiel über die ainova just fit gmbh vereinnahmt wurden. In wie vielen Vorgängen das so war, wissen wir nicht.

Rene Seltmann hatte uns gegenüber in 2 persönlichen Gesprächen betont, dass die angenommenen Gelder dann immer jeweils am gleichen Abend bzw. spätestens am nächsten Tag zu Rene Schindler gebracht wurden. Manchmal, so Rene Seltmann, war Herr Schindler ja bei unseren Veranstaltungen auch mit Vorort und hat einbezahlte Gelder selber an sich genommen. Klang für uns plausibel. Verändert aber an der Verfügung der BaFin dann nichts.

Sollte der Insolvenzverwalter der bc connect gmbh dann einzelne Forderungen nicht anerkennen, so können diese sich ja dann als Gläubiger an die ainova just fit gmbh wenden. Es wird eben alles ein wenig komplizierter.

Umso wichtiger ist es nun, sich der ig bc connect anzuschließen, so Thomas Bremer von der Interessengemeinschaft bc connect. Eine starke Interessengemeinschaft sollte auch im Interesse von Rene Schindler von der bc connect gmbh sein, nicht nur von Rene Seltmann.

Rene Seltmann wird die Verfügung der BaFin dann möglicherweise nicht erfüllen können, wird dann für das Unternehmen ainova just fit gmbh sicherlich Insolvenz anmelden müssen, um nicht in die Insolvenzverschleppung zu kommen. Rene Seltmann hat bereits zu einem frühen Zeitpunkt erkannt, dass die Interessengemeinschaft für seine Anleger sicherlich eine gute Lösung ist.