Cooler Spruch den man dort auf der Seite des Unternehmens nachlesen kann. Das könnte dann auch das Motto der Geschäftsführer des Unternehmens Real Estate & Asset Beteiligungs GmbH gewesen sein, denn mit dem Maritimen Vertrieb hat das ja in der Vergangenheit dann nicht so geklappt, zumindest wenn man die Bilanzen als Grundlage des Erfolges oder eben auch Nichterfolges hinzuzieht.
Nun also sollen es Immobilien sein, und da man möglicherweise selber in einer finanziell angespannten Situation ist, will man sich nun über eine Anleihe, Fremdkapital von Kleinanlegern holen. Jeder Anleger sollte sich aber aus unserer Sicht über das Unternehmen dem er sein „sauerverdientes Geld“ zur Verfügung stellen will, natürlich vor dem Investment auch erkundigen, nicht das es im Nachhinein heißt „wenn ich das vorher gewusst hätte“.
Schaut man sich die aktuelle im Unternehmensregister hinterlegte Bilanz an, dann kann man darin 2 Dinge erkennen. Einmal aus welchem Bereich das Unternehmen von der Fach- und Sachkompetenz her kommt, und das das Unternehmen hier 7-stellig bilanziell Überschuldet ist.
Vielleicht ist die Anleihe die man nun im Markt platzieren will, eine Art „Rettungsanker“, denn im Maritimen Bereich lässt sich sicherlich kaum noch eine Kapitalanlage an Anleger verkaufen.
Was uns hier fehlt ist aber auch das deutlich machen der immobilienwirtschaftlichen Fachkompetenz des Unternehmens bzw. zumindest der führenden Personen des Unternehmens.
Hier will man 75 Millionen Euro in einen umkämpften Markt, den Immobilienmarkt, investieren. Das zu einem Zeitpunkt wo die Immobilienpreise am oberen Ende der Preisskala sind. Wie will man da noch Renditen erzielen, udn so viel Kapital erwirtschaften das man die Anleihe dann auch zurückbezahlen kann im Jahre 2025?
Wie wir aus der Vergangenheit wissen, wird sich der Immobilienhype irgendwann in den nächsten Jahren abkühlen, ja sogar abkühlen müssen, denn die Folgen des überhitzten Marktes können Verbraucher oft nicht mehr bezahlen, siehe hier steigende Mieten.
Was nützt mich ein Immobilieninvestment, wenn ich es nachher nicht zu einem Preis vermieten kann der “ so „auskömmlich“ ist, das ich Zinsen an die Anleihegläubiger bezahlen kann und so viel Kapital erwirtschaften kann, das ich die Anleihe dann auch zurück zahlen kann?
Wir halten die Anleihe aber alleine schon auf Grund der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens für nicht empfehlenswert.