Artikel

Vorsicht als Verbraucher? Ja, sagen wir bei der – DtGV – Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH

Man hört in den letzten Monaten immer wieder von der genannten Gesellschaft im Fernsehen, dann wenn MEDIASHOP für irgendwelche, aus unserer Sicht überteuerten Produkte, Werbung macht.

Mediashop nimmt diese GmbH als Nachweis dafür, dass die von Mediashop angebotenen Produkte empfehlenswert seien. Nun fällt es mir schon schwer, so Thomas Bremer vom Internetportal diebewertung.de aus Leipzig, das Wort „Unabhängigkeit“ in den Mund zu nehmen, denn eine GmbH ist üblicherweise immer gewinnorientiert.

Das dürfte auch bei dieser Gesellschaft so sein, was grundsätzlich ja auch nicht verwerflich ist, aber auf das Wort unabhängig sollte man dann aber verzichten. Möglich, dass dann aber die Werbung nicht mehr so gut funktionieren könnte gegenüber dem Verbraucher.

Wirklich unabhängig im Sinne einer Qualitätsprüfung von Verbrauchern genutzten Produkten des täglichen Bedarfs sehen wir hier zum Beispiel die Stiftung Test. Hier kann man Gewinnorientierung ausschließen.

Wir raten jedem Verbraucher, der eine Werbung sieht, in der diese Gesellschaft eine Rolle bei den empfohlenen Produkten spielt, dann besonders kritisch zu sein. Schauen sie sich um, ob die Produkte möglicherweise überteuert sind oder nicht die zugesicherten Eigenschaften haben.

Hier sollte sich die Verbraucherzentrale auch mal mit dieser Werbung beschäftigen, möglicherweise diese Werbung untersagen lassen von einem Gericht, zumindest was den Hinweis „unabhängig“ betrifft.

Veröffentlichungsdatum: Samstag, 17.07.2021
Verantwortlicher Autor: Red. TB

Bild

Bildquelle: Clker-Free-Vector-Images (CC0), Pixabay

Werbung

Kategorien

Werbung