Wir, so Thomas Bremer von www.diebewertung.de, gehören seit Jahren zu den Kritikern der Produkte aus dem Unternehmen UDI aus Nürnberg. Viele Produkte im Vermögensanlagebereich gibt es, und aus unserer Sicht zu wenig gute Bilanzen. Gerade Bilanzen aber sind der Nachweis dafür, ob ein Unternehmen dann auch für die Anleger die dort investiert sind, erfolgreich sind.
Da gibt es zu viele aus unserer Sicht. Natürlich haben wir auch wahrgenommen, dass es auf der Seite des Unternehmens, so manche positive Kundenstimme gibt.Prima, wenn die denn alle auch so abgegeben wurden, was wir nicht wissen, aber dann doch mal unterstellen.
Natürlich ist es keine Garantie für das Gelingen einer Vermögensanlage, wenn die Ausschüttungen „pünktlich und vertragsgerecht kommen“. Erst wenn man das komplett einbezahlte Geld plus der zugesagten Ausschüttungen zurückbekommen hat, dann war das ein gutes Geschäft.
Nun könnte sich aber die gesamte vertriebliche Situation für das Unternehmen UDI verändern, denn man musste in dieser gleich für 2 Vermögensanlagen eine Warnung herausgeben, das zudem noch auf der Internetseite der BaFin, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen. Das wird natürlich viele Anleger verunsichern und viele mögliche neue Anleger davon abhalten in UDI Produkte sein Kapital zu investieren.
Diese Hinweise auf der Internet Seite der BaFin betreffen die Produkte:
UDI Sprint FESTZINS IV GmbH & Co. KG: Möglicher Ausfall von Forderungen
UDI Biogas 2011 GmbH & Co. KG: Möglicher Ausfall von Forderungen
weiter heißt es dann:
Name des Veröffentlichungspflichtigen einschließlich seiner Anschrift:
Name: UDI Biogas 2011 GmbH & Co. KG
Anschrift: Kellerweg 12, 91154 Roth
Staat: Deutschland
Bezeichnung der Vermögensanlage sowie das Veröffentlichungsdatum des Verkaufsprospektes:
Vermögensanlage: UDI Biogas 2011
Art der Vermögensanlage: Kommanditbeteiligung
Datum der Prospektaufstellung: 17.12.2010
Zu veröffentlichende Tatsache gemäß § 11a Absatz 1 VermAnlG:
Die Emittentin ist als Kommanditistin an der Projektgesellschaft UDI Biogas Otzberg-Nieder-Klingen GmbH & Co. KG, HRA 15833 (AG Nürnberg) beteiligt. Die Projektgesellschaft UDI Biogas Otzberg-Nieder-Klingen GmbH & Co. KG hat am 15.06.2018 beim zuständigen Amtsgericht Nürnberg Insolvenzantrag gestellt.
Aufgrund der Insolvenz der UDI Biogas Otzberg-Nieder-Klingen GmbH & Co. KG besteht die Gefahr, dass durch die Insolvenz das eingelegte Kommanditkapital zur Haftung herangezogen wird und dadurch für die Emittentin nicht mehr zur Verfügung steht. Ein solcher Forderungsausfall hätte negative Auswirkungen auf die Liquidität der Emittentin.
Dieser Umstand ist daher geeignet, die Fähigkeit der Emittentin zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen gegenüber den Anlegern zur Zahlung der prognostizierten Erträge und Rückzahlung des Kommanditkapitals erheblich zu beeinträchtigen.
Datum des Eintritts der der Tatsache zugrunde liegenden Umstände:
Der Insolvenzantrag hinsichtlich der UDI Biogas Otzberg-Nieder-Klingen GmbH & Co. KG wurde am 15.06.2018 gestellt.
Hinweis:
Die inhaltliche Richtigkeit der veröffentlichten Tatsache unterliegt nicht der Prüfung durch die Bundesanstalt.
Die Bundesanstalt geht davon aus, dass die Vermögensanlagen, für die diese Tatsache bekannt gemacht wird, den Voraussetzungen des § 1 Vermögensanlagengesetz entspricht, und hat diese Voraussetzungen nicht erneut geprüft.
Nürnberg, 18.06.2018
UDI Biogas 2011 GmbH & Co. KG,
vertreten durch die Komplementärin UDI Biomasse Verwaltungs GmbH,
diese vertreten durch den Geschäftsführer Georg Hetz