Tilmann Meuser ist ein „alter Hase“ im Bereich Medien, er weiß, welche Taste er auf dem Klavier spielen muss, damit aus einem Ton ein Musikstück wird.
Da hat die Schalke04 Opposition sich einen Macher an die Seite geholt. Um erfolgreich zu sein, braucht man aber auch „Frontschweine“, Menschen, die auch einmal provozieren mit ihren Aussagen, um eine fruchtbare Diskussion anzustoßen.
Genau das will Tilmann Meuser mit der Schalke04 Opposition erreichen. Wir wollen nicht „alle weg haben“, denn es geht uns nicht um das EGO einzelner Mitglieder der Gruppe, uns geht es ganz klar um das Wohl für den Verein S04, denn dieser Verein hat nur das Beste verdient. Das Vereinswohl muss über das Eigenwohl gehen, dann sind wir der gleichen Meinung, so Tilmann Meuser in einem Gespräch mit unserer Redaktion.
Meuser macht in dem Gespräch aber deutlich, dass er nicht nur des Geldes wegen der Opposition medial begleitet, sondern vor allem weil auch er das „Schalke Gen“ in sich hat. Jenes Gen, was dich für diesen Verein leben lässt, so Meuser.
Erste Reaktionen auf die Aktion „Herzblut auf Schalke“ zeigen aber auch, dass man angefeindet wird, so Meuser. Oft leider Fans, die nicht verstehen, dass ein Verein wie S04 nur dann oben mitspielen kann, wenn Geld genug da ist, um sich gute Spieler leisten zu können.
Sorgen macht Tilmann Meuser vor allem die aktuelle finanzielle Situation S04. Da ist man möglicherweise nicht weit weg von einer Zahlungsunfähigkeit, natürlich auch durch die fehlenden Zuschauereinnahmen durch Corona. Trotzdem so Meuser, darf Corona nicht als „Schwarzer Schwan“ für alles herhalten, denn ganz klar gesagt, Schalke04 wurde in den letzten 10 Jahren im sportlichen und finanziellen Bereich nur schlecht geführt. Das Ergebnis sehen wir heute so Meuser.
Viele haben einfach vergessen, dass ein Verein wie S04 natürlich auch ein bedeutendes Wirtschaftsunternehmen ist. Da müssen viele Entscheidungen einfach in die Hände von erfahrenen und qualifizierten Profis, nicht von Personen, die meinen, von solchen Sachverhalten Ahnung zu haben.
Meuser macht aber auch deutlich, dass er immer für Kommunikation ist. Kommunikation mit den Personen, die man in die Kritik gestellt hat. Dafür stehe ich, so Tilmann Meuser, vom Unternehmen CP Consult aus Essen.