Start Allgemein Sparpiloten.ch – Unsere Meinung: Finger weg und kein Geld überweisen

Sparpiloten.ch – Unsere Meinung: Finger weg und kein Geld überweisen

1977

Um das hier einmal ganz öffentlich zu sagen, nein dem Unternehmen würde ich keine Geld überweisen, das wäre mir dann zu gefährlich.

Zunächst einmal ist es eine gut aufgemachte Seite, die versucht, Anleger zu gewinnen; dies mit Hinweis auf Einlagensicherung, Bakenpartner usw. Ein wenig geht das in Richtung weltsparen.de. Trotzdem, von der Seriosität von weltsparen.de dann möglicherweise meilenweit weg .

FireShot Screen Capture #334 – ’sparpiloten_ch- Festgeld, Tagesgeld und Kredite aus Europa‘ – sparpiloten_ch

Irgendwie sieht dies so aus, als wenn man sich da möglicherweise eine „alte Schweizer AG gekauft hat“, um damit jetzt große Geschäfte zu machen.

Die nachweisbare Historie, dass man über Jahre seriöse und gute Geschäfte mit Banken und Anlegern gemacht hat, fehlt uns da völlig. Warum gibt es auf der Internetseite der sparpiloten.ch dann keine Referenzen, außer der Eigenbeweihräucherung?

Das wäre doch überzeugender als irgendwelches Sammelsurium von angeblichen Partnern.

FireShot Screen Capture #330 – ’sparpiloten_ch- Festgeld, Tagesgeld und Kredite aus Europa‘ – sparpiloten_ch

Erstaundlich auch, dass manche, der hier aufgeführten Banken nichts davon wissen, dass das Unternehmen mit deren Logo wirbt. Auch dies trägt nicht gerade zur Vertrauensbildung bei.

Schaut man sich das Impressum an, dann haben wir da doch größere Zweifel an dem Unternehmen. Hier findet man keinerlei Hinweis auf das Vorliegen irgendeiner aufsichtsrechtlichen Genehmigung für dererlei Geschäfte. Die brauchte man aus unserer Sicht dann möglicherweise aber, weil man ja damit wirbt „auch deutsche Kunden zu beraten“.

FireShot Screen Capture #331 – ’sparpiloten_ch – Impressum‘ – sparpiloten_ch

Ganz anders da das Impressum zum Beispiel bei dem Unternehmen „weltsparen.de“.

FireShot Screen Capture #332 – ‚Impressum I WeltSparen – der Festgeld-Marktplatz‘ – www_weltsparen_de

Sie sehen, schon gewichtiger Unterschied.

Auch ein Einblick in das Schweizer Unternehmensregister verstärkt dann noch einmal unseren Verdacht, dass man sich hier möglicherweise einen alten AG Mantel zu nutzen machen will.

FireShot Screen Capture #333 – ‚Elektronik Service AG, St_ Gallen‘ – www_shabex_ch

Natürlich haben wir dazu auch eine Anfrage an die Schweizer Finma und die Deutsche BaFin übermittelt. Eine Antwort steht hier noch aus.

Für uns ist das jedenfalls ein Unternehmen, dem ich auf gar keinen Fall Geld überweisen würde.