Start Finanzen Macht es wirklich Sinn, bei solchen m² Preisen noch eine Immobilie zu...

Macht es wirklich Sinn, bei solchen m² Preisen noch eine Immobilie zu kaufen?

685

Da schaut man bei den hier aufgerufenen Preisen des Unternehmens Zabel Propetrty dann sicherlich 2mal hin, ob man sich nicht verguckt hat.

Geschoss Zimmer Größe/m² Preis/€
2 4 166 2.575.000
2 + 3 4 189 2.920.000
2 + 3 4 233 3.645.000
EG,1,2 6 312 5.109.000

Wir liegen hier bei einem Preis von über 15.000 Euro. Unglaublich, da müsen dann nicht nur die Wasserhähne aus Gold sein. Aber es scheint dieses Käuferkreis ja zu geben, ansonsten würde das Unternehmen das sicherlich nicht anbieten. So wirbt das Unternehmen in einer Mail für sein Projekt in Berlin Dahlem:

Tradition, Stilsicherheit, Qualität – das verkörpern die wunderschönen Villen im Ensemble Meisterstück. Erbaut 1909 und renoviert 2017, die historischen Elemente liebevoll aufbereitet, ermöglichen die 17 exklusiven Eigentumswohnungen eine mondäne Wohnkultur. Entsprechend dem hohen Standard der Villen gibt es keine Standardausstattung, sondern eine individualisierte Zusammenstellung von Böden und Wandoberflächen, Farben und Möbeln, Küchen und Bädern – gemeinsam entwickelt von der Designerin Sibel Huhn mit dem Kunden für ein einladendes und repräsentatives Zuhause. Erstklassige Materialien wie Naturstein, Marmor und gebürstete Bronze sind nur einige der Ausstattungsmerkmale, die Tradition und Stilsicherheit versprechen. Die Bäder beeindruckenden durch Naturstein an den Wänden, handschmeichelnde Armaturen aus Bronze oder Messing, freistehende Badewannen – immer gediegen, zeitlos und repräsentativ.

Highlights

  • Repräsentatives Villenwohnen
  • Großzügige Grundrisse und hohe Räume
  • Privater Aufzug (optional)
  • Luxusausstattung und Interiorkonzepte von Designerin Sibel Huhn
  • Spa-Bereich, Tiefgarage und Hausmeister

Ob es dann da irgendwann einmal eine Wert Steigerung gibt?

Weiterhin wird ein 2. Projekt beworben, ebenfalls in Berlin. Auch hier sidn die Preise „sportlich“.

Geschoss Zimmer Größe/m² Preis/€
1 1 28 172.190
2 1 38 259.930
4 3 70 468.138
6 2 92 916.130

Das Objekt liegt nach Angaben in der E-Mail in der Berliner Kantstrasse. Auch hier reden wir von m²Preisen zwischen 6.100 Euro und 9.950 Euro. Da wird München ja neidisch.

Hieran kann man aus meiner Sicht aber auch erkennen, das der Immobilienmarkt überhitzt ist. Vor 5 Jahren so ein Berliner Immobilienexperte wären diese Preise in der Lage nicht denkbar gewesen.