Start Politik Siegmar Gabriel soll Außenminister bleiben

Siegmar Gabriel soll Außenminister bleiben

661
Sigmar Gabriel
Sigmar Gabriel | © Olaf Kosinsky CC-BY-SA 3.0

Das zumindest wünschen sich fast 75% der Deutschen, und ja das ist nachvollziehbar, denn Siegmar Gabriel macht derzeit einen wirklich guten Job als Bundesaußenminister. In der SPD ist Gabriel umstritten seit seinem Interview zu Martin Schulz der ihn eiskalt Abservieren wollte, dann aber selber gehen musste. Für seine Reaktion hat sich Gabriel mittlerweile öffentlich entschuldigt- Prima.

Nur Siegmar Gabriel hat da noch ein anderes Problem, denn seine Intimfeindin Andrea Nahles soll nun SPD Vorsitzende werden. Die könnte dann wiederum sehr wenig Interesse daran haben Siegmar Gabriel im Amt des Bundesaußenminister zu belassen.

Nur wer wäre die Alternative? Glücklos Justizminister Heiko Maas? Eher wohl nicht. Denkbare Variante soll wohl SPD Interne Hannelore Kraft aus NRW sein, die ja dort bei der letzten Landtagswahl gescheitert war. Hannelore Kraft wäre dann die erste Frau in Deutschland in diesem Amt und sicherlich auch keine schlechte Alternative zu Gabriel.

Ob aber Hannelore Kraft dann überhaupt Interesse hat diesen zeitaufwendigen Job zu machen ist bis jetzt nicht beantwortet.

Derzeit hat die SPD aber auch ganz andere Probleme, denn vor einer Benennung von Ministern für eine neue GroKo, muss erst einmal die Zustimmung der Basis vorliegen.

Ob dies so einfach zu bekommen ist, das bezweifeln dann doch derzeit auch noch manche Spitzengenossen.

Die schwierige Zeit fängt aber dann für die SPD erst an, denn die SPD muss sich als Partei der Sozialdemokratie neu erfinden und neue Wählerkreise erschließen.

Dabei darf bezweifelt werden, das die SPD jemals noch eine Partei sein wird, die bei einer Wahl des Deutschen Bundestages dann über die 30 % Hürde kommen kann.

Unsere Gesellschaft hat sich in den letzten 20 Jahren deutlich verändert. Diesen Veränderungsprozess hat die SPD nicht mitgemacht, steht jetzt vor den Scherben ihre Parteiarbeit.

Ob Andrea Nahles da die Richtige ist um neue Impulse zu setzen für die SPD bezweifeln viele in ihrer Partei, denn Andrea Nahles ist Teil des Systems welches den Wandel der Gesellschaft verschlafen hat.

Thomas Bremer - www.diebewertung.de