Der Fan des FC Schalke04 will nur eines, dass seine Mannschaft so schnell wie möglich wieder in der 1. Bundesliga spielt. Verständlich, aber trotzdem bei der prekären finanziellen Lage des Vereins ist Geld natürlich wichtig.
Schalke 2.0 geht nun in der 2. Bundesliga an den Saisonstart. Und viel wichtiger, der Verein weiß nicht, wo er leistungsmäßig mit der neuen Mannschaft steht, ja er weiß nicht einmal, ob diese Mannschaft 2. Liga tauglich ist.
Viele Vereine, die aus der Bundeliga abgestiegen sind, haben sich schwer damit getan, sich im Fussballunterhaus zurecht zu finden. Ja manche, konnten den Abstieg in die 3. Liga erst kurz vor Saisonschluss stoppen. Als Beispiel sei hier der 1. FC Nürnberg genannt.
Klar Schalke04 ist nicht Nürnberg, aber Schalke04 steht vor ähnlichen Herausforderungen in dieser Saison, finanziell gesehen sogar vor noch größeren Herausforderungen.
Nimmt man einmal an, dass der Saisonstart nicht so funktioniert, wie man sich das als Fan erhofft, dann wird ganz schnell der Ruf nach Verstärkungen kommen, möglicherweise auch nach einem neuen Trainer. Das kostet Geld und wie heißt es so schön, „Geld schießt Tore“, auch in der 2. Bundesliga.
Deshalb sollte auch der Fan sich hier die „Opposition, die jetzt aus der Deckung gekommen ist“, einmal genauer anschauen, ob da nicht eine Alternative zum jetzigen Vorstand usw. vorhanden ist. Namen, die man hier lesen kann, zeigen ja, dass da wirklich dann auch Geld vorhanden ist, um die Mannschaft wenn nötig dann auch beim Personal zu verstärken.
Als Fan muss man auch die wirtschaftliche Seite des Vereins betrachten. Man sollte sich alle Optionen offenhalten. Möglicherweise verständigen sich ja auch Opposition und der aktuelle Vorstand und weitere Gremien über eine Kooperation zum Wohle dieses tollen Vereins.
Schalke04 gehört in die 1. Bundesliga des deutschen Fussballs, nirgendwo anders hin.