Start Wirtschaft Neuer Streik ab Mittwoch?

Neuer Streik ab Mittwoch?

278

Am morgigen Mittwoch werden Vertreter der Deutschen Bahn und der Eisenbahnergewerkschaft EVG zu weiteren Gesprächen zusammenkommen.

Auch wenn der 50-stündige Streik kurzfristig durch Vermittlung des Arbeitsgerichts Frankfurt abgewendet werden konnte, schwebt das Damokles-Schwert des Streikes noch immer über dem Versammlungstisch. Kritisiert wurde hierbei an der EVG, dass die Verhandlungsführer Kristian Loroch und Cosima Ingenschay nicht persönlich am Termin in Frankfurt teilgenommen hatten.

Morgen wollen dann beide Seiten die offizielle Tarifverhandlungsrunde in der kommenden Woche in Fulda vorbereiten. Die EVG zeigt sich gesprächsbereit: „Die Verhandlungen müssen jetzt konstruktiv geführt werden. Dazu müssen ganz schnell die Grundlagen gelegt werden.“

Weiter heißt es seitens der EVG: „Die Deutsche Bahn hat vor dem Arbeitsgericht unmissverständlich erklärt, unsere Forderungen zum Mindestlohn zu erfüllen. Vor diesem Hintergrund können wir nun in die Verhandlungen eintreten – sofern der Arbeitgeber Wort hält. Ansonsten sind wir jederzeit in der Lage, wieder zu einem Streik aufzurufen und das auch schon ab Mittwoch.“

Während die Gewerkschaft eine reguläre monatliche Lohnerhöhung von mindestens 650 Euro für alle Arbeitnehmer fordert, bietet die DB zehn Prozent mehr bei einer Laufzeit von 27 Monaten.