Start Allgemein Landtagswahl in Schleswig-Holstein – Günther klarer Sieger, aber bleibt er Ministerpräsident

Landtagswahl in Schleswig-Holstein – Günther klarer Sieger, aber bleibt er Ministerpräsident

106

des Landes Schleswig-Holstein? Eine Frage, die man möglicherweise nicht einmal nach den ersten Hochrechnungen dann beantworten kann, denn nimmt man die Umfragen, dann könnte es auch eine Koalition zwischen FDP, Grünen und SPD geben.

Möglicherweise dann sogar unter Führung einer grünen Ministerpräsidentin. Das weiss natürlich auch Daniel Günther, und er weiß auch, dass er viele Zugeständnisse an einen möglichen Koalitionspartner wird machen müssen. Er muss Kröten schlucken, um es mal auf Deutsch zu sagen.

Nächste Woche dann die spannende Landtagswahl in NRW. Hier könnte die SPD wieder zurück an die Regierung kommen. Für die jetzige Landesregierung zwischen CDU und FDP wird es aber nicht mehr reichen, wie die aktuellen Umfragen zeigen.