Artikel

Kann man die AfD wählen?

Natürlich kann man die AfD wählen bei den anstehenden Landtagswahlen, denn die AfD ist eine zur Wahl zugelassene Partei, die auch auf den Wahlscheinen aufgeführt ist. Das zur technischen Seite der Frage.Jeder Bürger sollte die Partei wählen, die seiner Meinung nach die beste Gewähr dafür bietet, dass es mit dem Bundesland wo er lebt, wirtschaftlich weiter voran geht und sein Bundesland eben nicht zu den „abgehängten Regionen in Deutschland gehört“.

Natürlich gibt es für jeden von uns weitere Themen, die einem persönlich wichtig sind, dann den Ausschlag dafür geben, welcher Partei wir auf dem Stimmzettel dann unsere Wahlstimme geben.

Nur seine Stimme einer Partei aus Protest zu geben, um es den anderen Parteien einmal zu zeigen, mag möglicherweise dann eine eigene innere Genugtuung sein, aber wem hilft das weiter im täglichen Leben?

Man sollte sich die Themen des Wahlkampfes einmal anschauen, und die Antworten, die die einzelnen Parteien, die sich zur Wahl stellen, darauf haben.

Überzeugen Sie diese Antworten, dann haben Sie die Partei gefunden, der Sie Ihre Wahlstimme am Wahltag geben können. Das kann natürlich auch die AfD sein.

Leider hat man bei der AfD das Gefühl, dass viele Menschen diese Partei aus Protest wählen, nicht aus Überzeugung und nicht weil ihr die Antworten auf die wichtigen Themen des Freistaates Sachsen, zum Beispiel, überzeugen.

Nach der letzten Wahlumfrage in Sachsen wollen bei der am 1. September immerhin über 25% der Bürger eben jener AfD ihre Stimme geben.

Das führt dann in den Wahlumfragen dazu, dass die AfD in Sachsen sich ein Kopf an Kopf Rennen mit der Regierungspartei CDU liefert. Ähnlich in Brandenburg mit der SPD.

Mitregieren wird die AfD trotzdem vermutlich nach der Wahl in keinem der Bundesländer können, denn alle Parteien haben eine Koalition unter Einbeziehung der AfD derzeit noch ausgeschlossen.

Alleine in Brandenburg und Sachsen mehren sich derzeit die Stimmen in der CDU, die lieber eine Koalition mit der AfD eingehen würden als mit den Grünen bzw. der SPD.

Wichtig ist, dass jeder Bürger, der wählen darf, dann bitte auch zur Wahl geht und seine Stimme abgibt, egal für welche Partei auch immer.

Veröffentlichungsdatum: Samstag, 10.08.2019
Verantwortlicher Autor: Red. TB

Bild

Bildquelle: OrnaW / Pixabay

Werbung

Kategorien

Werbung