Jedes Unternehmen, welches sich von Anlegern, in welcher Form dann auch immer, Geld leiht, steht natürlich immer unter besonderer Aufmerksamkeit der Medien. Vor allem der Medien, die solche Totalverlustrisiko-Investments kritisch sehen. Dazu gehören auch wir, so Thomas Bremer vom Internetportal diebewertung.de aus Leipzig.
Wir haben jeden Tag mit Anlegern zu tun, und diese melden sich leider nicht bei uns, weil man uns erzählen will, „wie toll das Investment läuft“, sondern weil es irgendetwas zu beanstanden gibt bei einem Investment, welches die Anleger gezeichnet haben.
In Bezug auf die Hylea Group S.A. ging das sogar soweit, dass wir einzelne Anleger hatten, die sogar schon einen Ausfall der Zinszahlungen befürchtet hatten. Das hat sich nun zumindest nicht bestätigt, denn das Unternehmen hat über eine Pressemitteilung mitteilen lassen, dass die Gelder überwiesen seien.
Aber auch die Begründung der eingetretenen Zahlungsverzögerung waren für so manchen Anleger nicht nachvollziehbar, denn das es bei solchen Devisenkonvertierungen, zu Problem kommen kann, kann dem Unternehmen doch nicht neu sein, so ein verärgerter Anleger gegenüber unserer Redaktion.
Das Unternehmen hatte nachfolgende Meldung zu der Zahlungsverzögerung herausgegeben:
Die Hylea Group S.A., ein weltweit tätiger Produzent und Exporteur von Bio-Paranüssen, gibt Informationen im Hinblick auf die Zinszahlungen zu ihrer Anleihe (ISIN DE000A19S801) bekannt.
Als global tätiges Unternehmen wickelt die Hylea Group S.A. ihre Geschäfte vor allem in USD-Dollar ab. Im Rahmen der Zinszahlungen auf Euro Basis kam es zu einem Valuta Fehler bei der Devisenkonvertierung. Aufgrund der regulären Transaktionszeiten im internationalen Zahlungsverkehr wird die Auszahlung des Zinscoupons anstatt am 1. Juni 2020 nun in der nächsten Woche erfolgen.
Zitat Ende
Nun also soll die Zahlung der Zinsen an die Anleger erfolgt sein, so zumindest kann man es auch auf der Internetseite des Unternehmens jetzt seit Freitag nachlesen.
Hylea Group S.A. Anleihe: Auszahlung des Coupons von 7,25 % erfolgt
- Auszahlung der Zinsen an Zahlstelle erfolgt
Luxemburg, 12.06.2020 – Die Hylea Group S.A., ein weltweit tätiger Produzent und Exporteur von Bio-Paranüssen, gibt bekannt, dass die Zinszahlungen für ihre Anleihe (ISIN DE000A19S801) vollständig bei der Zahlstelle eingegangen ist.
Zu der Verzögerung bei der Auszahlung der Zinsen ist es aufgrund eines Valuta Fehlers bei der Devisenkonvertierung gekommen. Die Hylea Group S.A. bedauert diesen Fehler zutiefst und entschuldigt sich nochmals bei ihren Investoren.
Die Zahlstelle hat den Prozess der Zinsauszahlungen an die Investoren bereits eingeleitet und der Hylea Group S.A. mitgeteilt, dass die Gutschriften spätestens Anfang nächster Woche auf den Depots der Investoren erfolgt sein wird.
Der Vorstand