So könnte man einen persönlichen Rat, den man Horst Seehofer dann als Freund geben könnte, mit einem Satz ausdrücken. Horst Seehofers Zeit in der großen Politik ist vorbei, auch wenn Horst Seehofer meint dann selber noch auf der großen Politikbühne bleiben zu können.
Horst Seehofer hat schon seit längerer Zeit keinen Rückhalt mehr in der eigenen Partei, denn die hat sich mittlerweile komplett Markus Söder zugewandt, dem neuen bayrischen Ministerpräsidenten. Viele CDU Politiker machen aber Horst Seehofer ein großes Stück mitverantwortlich für das desaströse Abschneiden bei der bayrischen Landtagswahl im Oktober 208 wo die CSU in Bayern ihre absolute Mehrheit im Landtag verloren hatte.
Gerade die Person Horst Seehofer ist ja in den letzten Monaten für das Sinnbild einer zerstrittenen Berliner Koalition geworden, und Horst Seehofer ist nach Meinung auch vieler Bürger, der Verantwortliche für dieses äußere Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit. Nun also macht Horst Seehofer den Weg frei als CSU Vorsitzender für einen Neuanfang. Einen Neuanfang den die CSU in Bayern dringend braucht. Horst Seehofer will aber Bundesinnenminister bleiben.
Nur, wie soll das gehen? Würde die Konstellation dann heißen Markus Söder auch CSU Vorsitzender, dann wäre zwischen Horst Seehofer und Markus Söder ein Dauerstreit sicherlich vorprogrammiert. Denn Horst Seehofer wird sicherlich nicht als Befehlsumsetzer aus München funktionieren. Im Gegenteil. Horst Seehofer hat sich in den vergangenen Jahrzehnten verdient um Bayern und Deutschland gemacht, zerstört aber Respekt und Anerkennung für seine Lebensleistung Stück für Stück in den letzten Monaten, wird mittlerweile oft nur noch als „Hassfigur und Lachnummer“ im politischen Berlin wahrgenommen. Er sollte jetzt erkennen, dass es an Zeit ist aus der großen Politik dann Abschied zu nehmen, damit noch ein wenig Respekt und Anerkennung für ihn übrig bleibt. Verdient hätte er es. Selber noch in der Hand hat er es für ein paar Tage auch noch. Sonst wird die Partei irgendwann entscheiden, dass er gehen muss.