Aus der Sicht der Arbeiter die Neuen Halberg Guss handelt es sich bei den neuen Eigentümern des Unternehmens, der Prevent Gruppe, um Gauner. Hier geht es nur noch dann um Menschen, wenn man eigene Vorteile damit schaffen kann. Wirkliches Interesse das Unternehmen in Leipzig fortzuführen hat das Unternehmen Neue Halber Guss nicht, so ein Gewerkschaftssprecher.
Klar, das unter solchen Umständen die Mitarbeiter kein sonderlich großes Interesse haben einen Streik abzubrechen, denn letztlich wissen die Mitarbeiter in Leipzig heute schon, das sie 2020 keinen Job mehr haben werden. Warum sollte man also jetzt noch mit diesen Aussichten, sich für das Unternehmen NHG „krummlegen“ und den neuen Eigentümern damit die „Taschen voll machen“ ?.
Seit dem bekannt ist, das der Standort Leipzig geschlossen werden wird von Seiten der Prevent Gruppe, bemüht sich die IG Metall um die Vereinbarung eines Sozialplanes mit dem Unternehmen Neue Halberg Guss. Auch hier stößt man nach Angaben der Gewerkschaft jedoch nur auf „taube Ohren“ beim den Eigentümern der Neuen Halberg Gruppe, der Prevent Gruppe.
Nun wird es wohl eng für die Eigentümer der Neuen Halberg Guss, was Liefermöglichkeiten an Kunden angeht, denn in einem „Brandbrief“ fordern die Eigentümer die streikenden Mitarbeiter auf, ihren Streik abzubrechen und die Produktion wieder aufzunehmen. In dem Brief ist die Rede davon, dass durch den Produktionsstopp, auch bei Kunden nun Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt werden müssten, weil eben Zulieferteile fehlen. Nun, Streik muss weh tun, nur dann kann man etwas erreichen, insofern scheint der Streik derzeit auf einem Weg zu sein, der dann einen Kompromiss beim Sozialplan möglich machen könnte.
Bericht wird auch davon, dass die Prevent Gruppe derzeit schon „erste Post“ bekommen haben soll, was Schadensersatzforderungen von Kunden angeht, da Prevent vereinbarte Lieferverträge derzeit nicht einhält. Nun erfährt die Prevent Gruppe einmal wie es ist, wenn man in eine wirtschaftlich kritische Situation gerät. Eine Situation in die die Prevent Gruppe andere Unternehmen in der Vergangenheit selber schon gebracht hat. Prevent geht es nur um eins GEWINNMAXIMIERUNG, sonst nichts.