Artikel

Deutschland umkrempeln

Das wollen die Grünen nach der Bundestagswahl. Migrationsministerium, Klimaschutzministerium, Gendergerechte Gesetze usw. Brauchen wir das wirklich alles? Nun, viele jüngere Bürger dieses Landes werden sagen „Ja“, aber viele ältere Bürger werden sagen: „Was für ein Quatsch ist das denn?“.

Natürlich wird nach der Bundestagswahl erst einmal zu schauen sein, wer denn überhaupt eine Mehrheit haben wird, um eine neue Bundesregierung zu bilden. Dass es eine Partei schafft, eine absolute Mehrheit zu bekommen, das dürfte wohl ausgeschlossen sein. Geht man aber in Koalitionsverhandlungen, dann wird man einige Kompromisse auf jeder Seite der Verhandlungspartner machen müssen. Was dann übrig bleibt, heißt dann Regierungsprogramm.

Natürlich befindet sich Deutschland in einem Transformationsprozess, weg von fossilen Brennstoffen hin zu mehr Ökologie. Klar kann Deutschland nicht alleine das Klima retten, aber wenn jeder sagt, „mach du das mal“, dann ändert sich letztlich gar nichts.

Die Idee mit dem Klimaschutzministerium ist sicherlich nicht so falsch und auch das Thema Migration ist wichtig in und für Deutschland. Dies beim Innenministerium zu belassen, ist sicherlich eine Entscheidung gewesen, die dem Integrationsprozess nicht gut getan hat in Deutschland.

Ob wir „gendergerechte Gesetze brauchen“, nun unser Grundgesetz muss alle Bevölkerungsschichten abbilden, auch Minderheiten, denn die sind auch ein Teil unserer Gesellschaft.

Jedem von uns ist klar, „ein weiter so, kann es nicht geben“, aber eine „radikale Umkehr“ wird dann zu viel Schaden in der Wirtschaft anrichten. Wir müssen eine Umkehr mit Augenmaß vornehmen, um die Veränderungen in der Wirtschaft auch umsetzen zu können.

Dass aber ein Klimaschutzministerium als „oberster Entscheider“ bei allen zukünftigen Projekten fungieren soll, da gehe ich dann nicht mit. Die Richtlinienkompetenz muss beim Bundeskanzler bzw. Bundeskanzlerin dieses Landes liegen, sonst ist dieses Land nicht mehr regierbar.

 

Veröffentlichungsdatum: Mittwoch, 04.08.2021
Verantwortlicher Autor: Red. TB

Bild

Bildquelle: qimono (CC0), Pixabay

Werbung

Kategorien

Werbung