Start Allgemein dein-anlagen-check.de die perfide Seite um Anleger zu täuschen

dein-anlagen-check.de die perfide Seite um Anleger zu täuschen

183

Zunächst einmal hört sich der Domainname ja seriös an, aber es ist eine der perfidesten Seiten, die wir in den letzten Monaten im Internet gefunden haben. Es ist eine Betrugsunterstützungsseite bzw. eine Seite, die Betrügern hilft, Anlegern ihr Geld zu klauen.

Wie wir auf diese Seite gekommen sind?

Es fängt bei der Beschreibung der Seite an, der eigenen Beschreibung. Hier wird etwas von Teil einer Stiftung „gefaselt“. Auch das sicherlich um den Eindruck von Seriosität zu suggerieren. Da fragt sich der kluge Leser aber dann, warum hat man denn im Impressum der Seite eine HRB Nummer vermerkt? So manchen „leichtgläubigen Anleger“ kann man dadurch möglicherweise täuschen, uns in der Redaktion sicherlich nicht.

Ausgangspunkt

In den letzten Tagen haben wir über die Zinsgurus GmbH berichtet, die aus unserer Sicht eine Betrugsseite ist: Warum, haben wir ausführlich beschrieben auf diebewertung.de. Im Zusammenhang mit der Recherche sind wir dann im Internet auch auf die genannte Seite gestoßen und waren BAFF über den Mist, der da geschrieben wird. Dicker kann man nicht auftragen, also beschlich uns dann das Gefühl „bezahlter Bericht bzw. Teil des Betruges“.

Zunächst einmal verwundert, dass es keine Telefonnummer im Impressum der Seite gibt und bei der Umsatzsteuer ID kein dazugehöriges Finanzamt. Nun, kann man ja mal vergessen, wenn es Teil einer seriösen Stiftung ist.

Die nächste Prüfung war dann natürlich das Handelsregister, und sie raten es jetzt bereits schon, auch die HRB Nummer gibt es nicht. Nun haben wir sowohl, das Amtsgericht Leipzig als auch das zuständige Finanzamt über den Vorgang informiert: Beide werden dem Sachverhalt nun intensiver nachgehen. Jeder, der diese Seite aber liest, sollte dort alle Anlageempfehlungen nicht nur kritisch sehen, sondern ganz klar die Finger lassen.

FireShot Capture 142 – Über Uns – dein-anlagen-check.de – dein-anlagen-check.de

Auch unsere Recherche bei northdata blieb ohne jedes Ergebnis. Zu guter Letzt haben wir uns aber noch auf den Weg zur angegebenen Adresse gemacht. Was wir bereits auf dem Weg dorthin geahnt hatten, das Unternehmen gibt es unter der genannten Adresse natürlich nicht und man kennt es dort auch nicht. Was es dort gibt, ist ein Zoogeschäft, nun denn da macht sich der Anleger wohl zum Affen, wenn er dieser Seite etwas glaubt.

FireShot Capture 139 – Impressum – dein-anlagen-check.de – dein-anlagen-check.de

FireShot Capture 143 – Zinsgurus_ Bessere Zinsen, viel Auswahl – Erfahrungen und Test – dein_ – dein-anlagen-check.de