Start Gesellschaft Dafür brauchen wir dann doch bestimmt wieder eine Behörde

Dafür brauchen wir dann doch bestimmt wieder eine Behörde

362

EU will im Notfall Sparzwang für Gas, so kann man es derzeit in den Medien nachlesen. Das zumindest hat die EU-Kommission am Mittwoch ihren Notfallplan im Falle eines Gasengpasses vorgestellt. Bis zum Frühling sollen 15 Prozent des Bedarfs in der EU eingespart werden. Im Notfall sollen Ziele verbindlich vorgegeben werden, heißt es weiter in dem Vorschlag.

Unterstellt, das kommt wirklich so, dann wird man für die Kontrolle, ob das dann auch alles eingehalten wird, natürlich wieder eine Behörde brauchen, die dies dann überwacht. Gute Gelegenheit, wieder einen hochdotierten Spitzenposten zu vergeben. Da wird sich doch eine Person finden.

Jedem ist doch mittlerweile bewusst, dass wir Energie einsparen müssen, jeder für sich und nicht nur immer sagen, „Spar du mal ein“. Ob man dies aber an der Zahl 15 festmachen kann, das ist eine andere Frage, denn wir wissen ja nicht, wie kalt oder auch mild unser Winter 2022/2023 dann werden wird.