Start Allgemein Corona Virus als Pandemie eingestuft

Corona Virus als Pandemie eingestuft

637

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft die Verbreitung des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 nun als Pandemie ein. Das sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus heute in Genf.

Eine Pandemie ist eine sich weit ausbreitende, ganze Landstriche, Länder erfassende Seuche; Epidemie großen Ausmaßes, eben wie der Corona Virus. In Europa stehen viele Länder ebenfalls noch vor den größten Herausforderungen in Bezug auf den Corona Virus.

Auch in Deutschland gibt es derzeit noch kein einheitliches Vorgehen, abgestimmt zwischen Bund und Ländern. In Deutschland ist das Gesundheitswesen auch Ländersache, heißt der Bund kann Empfehlungen geben, aber hat keine Entscheidungsgewalt.

So kommt es, das es derzeit in nahezu allen Bundesländern andere Vorsichtsmaßnahmen gelten. Nach dem Willen von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn soll sich das jedoch nun kurzfristig ändern. Spahn will dafür ein Treffen mit seinen Kollegen aus den Bundesländern koordinieren.

Deutschland steht derzeit vor einer Absage vieler großer öffentlicher Veranstaltungen.

Erstmals wird es am heutigen Abend ein Geisterspiel in der Fussball Bundesiga geben: Das Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln. Weitere Geisterspiele folgen dann am Wochenende, wie zum Beispiel das Revierderby zwischen Dortmund und Schalke 04.

Thomas Bremer - www.diebewertung.de