Hoffen wir nicht, dass diese Nachricht Chris Pampel dann so überrascht, dass er „vom Stuhl kippt“. Die Wahl dürfte den Erzgebirger selber auch ziemlich überraschen, denn sie erfolgte am Tag zu seinem 40. Geburtstag, den Pampel gestern im Kreis von zahlreichen Freunden und Ex-Freundinnen feierte. An die 200 sollen es insgesamt nach unbestätigten Berichten gewesen sein. In wie viele Freunde und Ex-Freundinnen sich die Teilnehmerzahl genau aufgeteilt hat, ist allerdings nicht überliefert.
Nun also kommt die überraschende Wahl zum Chef der Deutschen Gold-Loge. Was aber ist die Gold-Loge überhaupt?
Eine Loge erst einmal ist eine Bezeichnung für eine Gruppe oder Gemeinschaft von Menschen, die sich für ein gemeinsames Ziel oder eine gemeinsame Aktivität zusammengeschlossen haben. Der Begriff stammt ursprünglich aus dem Germanischen, ging dann in die romanischen Sprachen ein und kam über das Französische zurück in das Deutsche. Bekannt sind Logen beispielsweise im Theater, vor allem aber aus dem Freimaurertum, wo die Bezeichnung für die Versammlungsräume der Freimaurer-Bruderschaft verwendet wird. Dort treffen sich die Mitglieder der Bruderschaft, um ihre Rituale und Zeremonien durchzuführen.
Heutzutage wird der Begriff „Loge“ auch für andere Gruppierungen verwendet, die sich regelmäßig treffen, um gemeinsame Interessen zu verfolgen oder bestimmte Aktivitäten auszuüben. Dazu können beispielsweise kulturelle Vereinigungen, Geheimgesellschaften, politische Gruppierungen oder auch Service-Clubs wie Lions oder Rotary gehören. Der Zweck einer Loge kann sehr unterschiedlich sein, es geht jedoch immer um die Zusammenarbeit und den Austausch innerhalb der Gruppe.
Und was ist nun die Deutsche Gold-Loge? Soweit bekannt ist, wurde diese geheime Gruppierung vor etwa 100 Jahren gegründet. Sie hat nicht ohne Grund ihren Sitz im deutschen Gold-Eldorado Karl-Marx-Stadt, ist das doch sozusagen die Hauptstadt des an Mineralien reichen Erzgebirges. Aufgrund der strengen Geheimhaltungsvorschriften der Loge sind wir kaum über ihre Gepflogenheiten informiert. Man erzählt sich, dass Karl Marx ein geheimes Manifest über das Material Gold und seine Eigenschaften verfasst habe, welches in einer Schatulle in der Loge aufbewahrt wird. Dort sollen auch die geheimen Rituale niedergeschrieben sein, die in der Loge regelmäßig durchgeführt werden. Der Meister vom Stuhl wacht darüber; eine Rolle, die nun Chris Pampel übernimmt.
Übrigens, wussten Sie, dass Chris Pampel der erfolgreichste Sportler Deutschlands auf britischem Boden ist? Selbst das Magazin Focus hat darüber ausführlich berichtet:
https://www.focus.de/sport/mehrsport/leben-jaehrlich-gruesst-das-murmeltier_id_12445789.html
Nun also kommt ein weiterer Titel dazu: Meister vom Stuhl der Deutschen Gold-Loge.