Start Politik AKK Annegret Kramp Karrenbauer wäre für die Neuen Bundesländer eine Katastrophe

AKK Annegret Kramp Karrenbauer wäre für die Neuen Bundesländer eine Katastrophe

753
Annegret Kramp Karrenbauer
Annegret Kramp Karrenbauer | © Sandro Halank CC-BY-SA 3.0

Die Medien stellen Annegret Kramp Karrenbauer in den letzten Wochen immer mehr als Favoritin für die Nachfolge von Angela Merkel als CDU Bundesvorsitzende in die Berichterstattung.

Die Wahl von Annegret Kramp Karrenbauer wäre für die neuen Bundesländer eine politische Katastrophe, denn Annegret Kramp Karrenbauer hatten die besondere wirtschaftliche Förderung der neuen Bundesländer immer kritisch gesehen, vor allem noch als AKK Ministerpräsidentin des Saarlandes war. Nun also, gilt sie als Favoritin zur Nachfolge von Angela Merkel.

Gut ist zunächst einmal, dass nicht Umfragen diese Wahl entscheiden, sondern die rund 1.000 Delegierten des CDU Bundesparteitages in Hamburg. Man kann nur hoffen, das Frau Kramp Karrenbauer  dort keine Mehrheit bekommt. Zusätzlich wäre Frau Kramp Karrenbauer aus unserer Sicht auch nicht in der Lage, verlorene Wähler von der AfD zurück zu holen, was sicherlich besonders wichtig für Sachsen wäre, denn hier steht im Jahre 2019 eine wichtige Landtagswahl an.

Derzeit gilt die AfD in Sachsen als stärkste Partei in Umfragen, noch vor der CDU. Mit einer Annegret Kramp Karrenbauer und einem Michael Kretschmer gegen die AfD in Sachsen in den Wahlkampf zu ziehen, ist wie mit einer Fahne „weißes Kreuz auf weißem Grund“ in den Krieg zu ziehen.

Die Wahl von Annegret Kramp Karrenbauer zur CDU Bundesvorsitzenden würde aber auch keine Erneuerung bedeuten, sondern ein „weiter so“ im Stil und Sinne von Angela Merkel. Das Annegret Kramp Karrenbauer sich wirklich dann gegen Angela Merkel stellen könnte ist eigentlich nicht vorstellbar. Eher ist vorstellbar, dass Frau Kramp Karrenbauer dann Angela Merkel anruft und fragt „was sie denn nun tun soll?“.

Echte Alternativen zu einem „weiter so in der Bundes CDU“ können aus meiner Sicht nicht mit dem Namen Annegret Kramp Karrenbauer verbunden sein.