Artikel

Ändert Burkhard Jung, Leipzig`s Oberbürgermeister, jetzt seine Meinung zum Schutz der Leipziger Schulkinder?

Burkhard Jung ist in seiner letzten Amtszeit als Leipziger Oberbürgermeister und viele sagen schon heute, dass es einige verlorene Jahre für diese tolle Stadt Leipzig sind.

Besonders betroffen macht die Menschen in Leipzig derzeit die Haltung von Leipzig`s Oberbürgermeister zur Sicherheit der Schulkinder in Leipziger Schulen; bezogen auf den Einsatz von Luftreinigern in den Schulklassen. Jung sieht das nur als „ergänzende Maßnahme“. Unglaublich, denn selbst das Umweltbundesamt hat eine andere Meinung, aber das interessiert Burkhard Jung nicht wirklich.

Möglicherweise auch deshalb, weil man dann eine von ihm gern zu erwerbende Immobilie nicht kaufen könnte, denn Leipzig ist mit 1 Milliarde Euro verschuldet, da müssen Ausgaben genau überlegt sein. Sinnlose Ausgaben, wie für eine Immobilie wo man heute schon weiß, dass man sich ein ewiges Defizit einkaufen würde. Sollte man da als verantwortungsvolle Stadträtin bzw. verantwortungsvoller Stadtrat nicht sagen, „Schluss mit solchen kostspieligen Hobbys“.

Auch wenn man dem jetzigen Eigentümer des sogenannten Kohlrabizirkus eine Absage erteilen müsste, die Vernunft gebietet das eigentlich, wenn man ehrlich und unvoreingenommen ist. Leipzig braucht Kultur- und Freizeitangebote keine Frage, aber man muss trotzdem immer Kosten und Nutzen gegenüberstellen. Gar nicht nachvollziehen können wir den kolportierten Kaufpreis für den Kohlrabizirkus in Höhe von 12,5 Millionen Euro.

Das für eine Immobilie, die eigentlich nahezu nicht verkaufbar ist, außer eben an die Stadt Leipzig. Da wird sich der Eigentümer der Immobilie dann sicherlich die Hände reiben, wenn der Verkauf klappen sollte. Er weiß genau, dass unsere Ausführungen dazu stimmen.

Man muss dann auch einmal die Frage stellen, „warum unterstützt OB Jung den Erwerb dieser Immobilie überhaupt?“. Darauf wird man möglicherweise dann keine ehrliche Antwort bekommen.

Der Stadtrat sollte jetzt Prioritäten setzen, das kann nur heißen, unsere Schulkinder zu schützen und für alle Klassen sofort Luftreinigungsgeräte anzuschaffen. Dafür muss bitte Geld da sein. Kinder sind die Zukunft dieser tollen Stadt, eine Zukunft, mit der wir umsichtig und verantwortungsvoll umgehen sollten.

Veröffentlichungsdatum: Montag, 12.07.2021
Verantwortlicher Autor: Red. TB

Bild

Bildquelle: geralt (CC0), Pixabay

Werbung

Kategorien

Werbung